Bild mit Unilogo
home uni uni suche suche kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
  Institut für Architektur von Anwendungssystemen

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 11

Druckansicht
 
 

Lehrveranstaltungen: Hauptseminar

Cloud Computing
Dozent
Studiengänge
Voraussetzungen Für die Teilnahme an dem Hauptseminar sind Kenntnisse der Vorlesung Web-based Application Integration hilfreich aber nicht notwendig.
Termine
Vorbesprechung:
Di, 15.02.2011, 13:00 Uhr, Raum 1.049

Vorträge:
Mi, 08.06.2011, 13:00-17:00 Uhr, Raum 0.108
Mi, 22.06.2011, 13:00-17:00 Uhr, Raum 0.108
Mi, 29.06.2011, 13:00-17:00 Uhr, Raum 0.108

Beschreibung
Cloud Computing ist ein neues Paradigma in der IT, das beschreibt wie Hardware, Middleware und Software Komponenten in einem Pay-Per-Use Model bereitgestellt werden. Nutzer dieser IT-Resourcen können diese dynamisch abonnieren und bezahlen nur für die tatsächliche Nutzung der Resourcen. Somit können z.B. Lastspitzen beim Betrieb von Anwendungen in der Cloud abgefangen werden.

Verschiedene Definitionen was Cloud Computing wirklich ist und wie es die IT verändern wird, existieren. Darüberhinaus gibt es bereits eine Reihe von Cloud Providern, die ihre Dienste Kunden anbieten.

In diesem Seminar wollen wir untersuchen was Cloud Computing wirklich ist und wie es traditionelle Bereiche der IT beeinflusst. Hierzu werden wir Cloud Computing Hintergründe und Definitionen untersuchen. Weitere Themen untersuchen wie Cloud Computing etablierte Bereiche der IT verändert, wie z.b. Datenbanken, Business Process Management und Scientific Computing.

Wir werden im Detail verschiedene Cloud Platformen und Infrastrukturen untersuchen sowie die Sicherheitsprobleme und Lösungen beim Cloud Computing beleuchten.

Ausschreibung
Vorträge
Letztes UPDATE: 15.03.2011

Eine Übersicht der einzelnen Themen und Betreuer sowie die Zuordnung der Vorträge zu den einzelnen Terminen finden sie hier:  PDF

Abgabefristen
  • Abgabe der ersten Ausarbeitung zur Korrektur: spätestens zwei Wochen vor dem Vortrag
  • Abgabe der finalen Ausarbeitung: spätestens zwei Wochen nach dem Vortrag
  • Abgabe der ersten Präsentationsunterlagen: spätestens eine Woche vor der Präsentation
  • Abgabe der finalen Präsentationsunterlagen: einen Tag vor der egentlichen Präsentation

Es herrscht Anwesenheitspflicht an allen Terminen!
Ausarbeitungen
Vorlagen für die Ausarbeitung finden Sie unter Springer.de - Information for Authors.

Länge der Ausarbeitung: 10 - 15 Seiten

Präsentationen
Vorlage für die Präsentationen finden Sie hier

Mehr zum Thema Vorträge finden Sie:


Top
nach oben