Dr. rer. nat. Dieter Roller

Externer Mitarbeiter

Lebenslauf

Dieter Roller war Angestellter der IBM Deutschland Entwicklung GmbH Böblingen. Er hatte die Position eines IBM Senior Technical Staff Member und war Mitglied der IBM Academy of Technology. Seit Mai 2007 ist er im wohlverdienten Ruhestand.

Während seiner aktiven Zeit hatte er viele technischen und nicht-technischen Führungspositionen inne. Unter anderem war er der Senior Development Manager für die Mainframe Office Suite, der Lead Architect für IBMs Workflow Management System IBM MQSeries Workflow und Senior Architect im Team, dass WSFL und BPEL definierte. Weiterhin betreute er viele Großkunden der IBM in Strategie- und Implementierunsfragen.

Dieter Roller publizierte viele Artikel in Journalen und Konferenzbänden und ist Ko-Autor eines Buches über Workflow. Er hält über 50 Patente insbesondere auf den Gebieten Workflow Management und Transaktionsverarbeitung.

Dieter Roller hat einen Abschluß als Diplom-Physiker und einen Dr. rer. nat von der Universität Stuttgart.

Zum Seitenanfang